Besuch im Gemeindeamt

In den vergangenen Wochen wurde in der 3. Klasse das Thema „Gemeinde“ ausführlich im Sachunterricht behandelt. Abgerundet wurde das Thema mit einem Besuch im Gemeindeamt. Nach einem herzlichen Empfang durch den Bürgermeister und seine Mitarbeiter durften die Kinder die wichtigsten Räumlichkeiten besichtigen und einiges über die Verwaltung und Aufgaben der Gemeinde erfahren. Wie eine Wahl abläuft, konnten die Kinder hautnah im Sitzungssaal bei einer nachgespielten Wahl erleben.  Zur Klassenbürgermeisterin wurde Elisa Felber gewählt, Vizebürgermeister wurde Lukas Weiß und Kassier Alexander Kaufmann. Wie jede echte Wahl sorgte auch diese Wahl für viel Spannung und Emotionen.  Die Kinder waren begeistert. Natürlich  wurde das Wahlergebnis auch gefeiert, nämlich bei Brötchen und Saft. Vielen herzlichen Dank für den toll vorbereiteten Vormittag! Er wird den Kindern in sehr positiver Erinnerung bleiben. Weitere Fotos

 

Volksschule Schwarzautal