Bezirksausflug

Die 3. Klasse unternahm am 22. Juni einen Bezirksausflug. Ausflugsziele waren das Schloss Seggau und das Tempelmuseum am Frauenberg.
Nach einer sehr interessanten Führung auf Schloss Seggau, die uns zu den „Sprechenden Steinen“, zur Schlosskapelle, in die Bischofsräume und zur „Liesl“ führte, ging es zu Fuß weiter auf den Frauenberg.
Vor dem Tempelmuseum durften wir Archäologen bei ihren aktuellen Ausgrabungen zusehen und uns die neuen Funde erklären lassen. Im Museum selbst konnten wir alte Funde aus der Kelten- und Römerzeit bewundern. Wunderschön verzierte Steine, Grabdenkmäler, Sarkophage, Knochen, Skelette und vieles mehr brachten die Kinder zum Staunen. Auf kindgerechte Weise wurde ihnen das Leben der damaligen Zeit nähergebracht. Am Schluss durften sie sich sogar als keltische Frau,  als römisches Kaiserpaar oder als römischer Soldat verkleiden. Die Kinder waren begeistert. Weitere Fotos

 

Volksschule Schwarzautal