In der Bäckerei

 

Die 2. Klasse beschäftigte sich im Sachunterricht sehr intensiv mit verschiedenen Berufen. Um auch einen konkreten Einblick in den Berufsalltag zu bekommen, wurde ein Lehrausgang zur Bäckerei Altenburger organisiert.

Dort erfuhren die Kinder von Herrn Bäckermeister Martin Altenburger und Frau Rosa Altenburger sehr viel Interessantes über den Bäckerberuf. Sie durften natürlich auch selber Hand anlegen und aus dem bereits vorbereiteten Teig verschiedene Köstlichkeiten zaubern. Besonders faszinierend fanden die Kinder das Striezel flechten.

Während das Gebäck im Ofen war, hatten alle Gelegenheit, die verschiedenen Arbeitsgeräte und Maschinen genauer zu betrachten. Herr Altenburger erklärte alle Maschinen und Arbeiten eines Bäckers ganz genau.

Mit dem selber hergestellten Gebäck und mit vielen interessanten, neuen Eindrücken traten alle wieder stolz den Heimweg an.

Vielen Dank an die Bäckerei Altenburger für diesen interessanten, lehrreichen und lustigen Vormittag!!!!!

Weitere Fotos

Volksschule Schwarzautal