Lehrausgang auf die Gemeinde

 

Passend zum Sachunterrichtsthema „Gemeinde“ machte die 3. Klasse einen Lehrausgang in das Gemeindeamt von Wolfsberg.

Herr Bürgermeister Rupert Wahrlich informierte die Schüler sehr genau über die Aufgaben, die eine Gemeinde zu erledigen hat. Frau Margarete Kaufmann, Gemeindesekretärin und Standesbeamtin, gab einen Einblick in die Arbeit einer Standesbeamtin und erklärte die wichtigsten Dokumente, die vom Standesamt ausgestellt werden müssen.

Den Höhepunkt dieses Lehrausganges stellte die Wahl des „Klassenbürgermeisters“ dar. Alle SchülerInnen hatten die Möglichkeit, für die Wahl zu kandidieren. Aus den 7 Kandidaten wurde Julia Senekowitsch zur Bürgermeisterin der 3. Klasse gewählt, Vizebürgermeister wurde Philipp Neubauer und zum Kassier wurde Marcel Trummer bestellt.

Eine gemeinsame Jause rundete diesen für alle sehr informativen Lehrausgang ab.

Eine herzliches DANKE an Herrn Bürgermeister Rupert Wahrlich und an Frau Margarete Kaufmann für die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung.  Fotos


Volksschule Schwarzautal