Projekt Klimafit

 

Die 4. Klasse der Volksschule Wolfsberg nahm an einem kostenlosen Projekt des Umwelt-Bildungszentrums Steiermark zum Thema „Klima- Klimafit“ teil. An zwei Vormittagen kam eine Referentin an die Schule und erarbeitete mit den SchülerInnen wichtige Inhalte zum Thema „Klima“. Dabei wurde dem Kapitel „Einflussfaktoren des Menschen auf unser Klima“ ein breiter Raum eingeräumt. Auch die Folgen des Klimawandels wurden sehr ausführlich behandelt. Eigene Handlungsstrategien der SchülerInnen wurden kritisch beleuchtet, so dass SchülerInnen zum Nachdenken angeregt wurden, was sie selber in ihrer Umgebung zum Klimaschutz beitragen könnten. Bei einem gemeinsamen Schulhauscheck konnte überprüft werden, ob es möglicherweise auch in unserem Schulhaus Energie- und somit CO2 Einsparungspotential gibt. Ein sehr lehrreiches Projekt, bei dem alle SchülerInnen intensiv Einblick in das Thema „Klima“ bekommen haben. Fotos

 

Volksschule Schwarzautal